Passfotos & Visumfotos

Musterfoto Passbild-Set mit Passfotos mit Lächeln

Zugegeben: Biometrische Passfotos für offizielle Dokumente wie Ausweis, Reisepass oder Führerschein sind durch die gesetzlichen Vorgaben in der Kreativität stark eingeschränkt. Dennoch machen wir keine “Fahndungsfotos” und gehen bei unseren Passfotos bis an die Grenzen der Vorgaben. Unser großes Fotostudio mit einer professionellen Blitzanlage gibt uns alle Möglichkeiten.

Die Erstellung von Passfotos und Visumfotos wird von vielen als “Pflichttermin” gesehen. Dabei ist genau dieser Anlass eine ideale Möglichkeit, mit wenig Aufwand auch ein schönes Portrait zu machen. Standardmäßig enthält unser Passbild-Set:
2 biometrische Passfotos
2 hübsche Passfotos mit Lächeln
1 Mini-Portrait

Selbstverständlich sind auch Neugeborene und Kinder bei uns herzlich willkommen. Unser Fotostudio ist barrierefrei und kann auch mit einem Rollator, Rollstuhl oder E-Mobil besucht werden.

Übrigens: Unsere Passbilder kannst du in wenigen Minuten direkt mitnehmen.

Tipps für ein schönes biometrisches Passbild vom Fotografen

  • Nimm dir Zeit!

    Nimm dir etwas Zeit für deine Fotos. Stress und Hektik übertragen sich auf deinen Gesichtsausdruck. Wir fotografieren dich in entspannter Atmosphäre und sind keine Teilnehmer bei einem Model-Wettbewerb. Wir machen ohnehin mehrere Fotos und müssen nicht mit dem ersten Foto "erfolgreich" sein.

  • Styling

    Ein bisschen Styling wertet deine biometrischen Passfotos auf. Ein leichtes, nicht glänzendes MakeUp gleicht die Verluste durch das helle Blitzlicht aus. Bei den Herren ist eine gute Rasur eine gute Grundlage. Eine gut sitzende Frisur rundet das Bild ab. Jedoch sollten die Haare nicht zu sehr ins Gesicht fallen.

  • Kleidung

    Bei der Kleidung ist etwas mit Kragen (Hemd, Pullover, Bluse, ..., jedoch kein Rollkragen) empfehlenswert. Ein bisschen davon ist meistens auf den biometrischen Passfotos zu sehen. Beim freundlichen Passfoto ist der Bildausschnitt etwas größer und etwas mehr Kleidung zu sehen.

  • extremes Wetter

    Bei extrem kalten oder warmen Wetter plane etwas mehr Zeit ein. Durch extreme Temperaturen können Rötungen oder Glanzstellen durch Schwitzen entstehen, die wir nicht retuschieren können. Alternativ sind die Vormittagsstunden im Sommer eher für deine Passbilder geeignet.

  • Neugeborene & Kinder

    Wir wissen, dass unsere Kunden nicht täglich vor einer Kamera stehen und auch mal etwas Aufregung und Anspannung im Spiel ist. Das ist völlig normal und auch ok. Wir nehmen uns gerne die nötige Zeit und planen einen stressfreien Fototermin. Gerade bei Kindern können (und wollen) wir kein Ergebnis erzwingen. Auf dem Weg zu einem tollen Ergebnis kannst du uns aber etwas helfen: Plane einen Zeitpunkt, an dem die Kinder ausgeschlafen und nicht gestresst sind. Direkt nach der Schule oder kurz vor einem Freizeittermin ist es eher ungünstig. Bei Neugeborenen ist es sinnvoll, einen Zeitpunkt einer Wachphase zu nutzen. Aber keine Sorge: wenn es doch mal nicht funktioniert, musst du bei uns auch nichts bezahlen. Wir versuchen es dann einfach zu einem anderen Zeitpunkt.